window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-120511641-20');
Termine2019-08-26T12:19:05+01:00

Walbeobachtung auf der Baja California

Mexiko

Grauwale und Mee(h)r: Zur perfekten Jahreszeit auf Tuchfühlung mit den Giganten der Ozeane

4.6 /5
Neu
TOP-RATED
Unser Topangebot

2390 EUR

  • 2-12 Teilnehmer
  • 12 Tage
  • Schwierigkeit:
  • Veranstallter:

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an:
+49 341-48736670
Oder Schreiben Sie uns eine Nachricht:
Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Termine & Preise

Bitte wählen Sie Ihre Wunschreise aus

vonbisPreis p.P.weitere Informationen
B 20.01.2024 31.01.20242390 EUR D
Buchen
B 27.01.2024 07.02.20242390 EUR D
Buchen
B 03.02.2024 14.02.20242390 EUR D
Buchen
B 10.02.2024 21.02.20242390 EUR D
Buchen
B 17.02.2024 28.02.20242390 EUR D
Buchen
B 24.02.2024 06.03.20242390 EUR D
Buchen
B 02.03.2024 13.03.20242390 EUR D
Buchen
B 09.03.2024 20.03.20242390 EUR D
Buchen

Informationen zu Ihrer Reise

Willkommen auf einer Reise in die ungezähmte Wildnis der südlichen Baja California. Es erwarten Sie bizarre Landschaftsformationen mit gigantischen Kakteenwäldern, zerklüftete Felsen und einsame Strände. Das Besondere dieser Reise sind die Bootsfahrten zur Beobachtung von Grauwalen.

Betrachten Sie die schwimmenden Riesen aus nächster Nähe

Begünstigt durch eine kalte Meeresströmung finden diese imposanten Tiere vor der Küste Mexikos für ein paar Monate im Jahr ideale Lebensbedingungen, auch um ihre Jungtiere auf die Welt zu bringen. Das Naturschauspiel dieser Giganten der Weltmeere ist ein wahrhaft faszinierendes Erlebnis und wird Ihnen sehr lang in Erinnerung bleiben. Entkommen Sie Ihrem Alltag mit einem Abenteuer, in dem charmante Küstenstädtchen, wunderschöne Strände, tiefblaues Meer und Walbeobachtung aufeinander treffen.

Vielfältige Landschaften am jüngsten Meer der Erde

Die Südspitze der Baja California überrascht auf vielfältige Weise: Schlendern Sie durch die Straßen von La Paz, bestaunen Sie die überlebensgroßen Zeichnungen in der Höhle Cueva del Raton und lassen Sie malerische Felsformationen, wie den El Arco auf sich wirken. Sie besuchen die Salzgewinnungsanlage von Guerrero Negro und wandern durch die umliegende Dünenlandschaft. Die von vulkanischem Ursprung geprägte Insel Espiritu lädt Sie zum Schnorcheln mit Seelöwen ein. Ihre Reise lassen Sie bei einem Rundgang durch Todos Santos und am Sandstrand bei Cabo San Lucas ausklingen.

Höhepunkte

  • Schnorcheln mit Seelöwen auf der Insel Espiritu Santo
  • Loreto – Hippe Kleinstadt am Golf von Kalifornien
  • Dattelpalmen überall: Oasenstädte San Ignacio und Mulege
  • Ojo de Liebre: Salzgewinnung und gigantische Dünen

Das Besondere dieser Reise

  • Gigantische Meeresbewohner hautnah: Grauwale und Walhaie auf drei Bootstouren erleben

Verlauf Ihrer Reise

1. Tag: Ankunft in La Paz

Ankunft am Flughafen in La Paz und Transfer zum Hotel. Wenn Sie frühzeitig in La Paz eintreffen, empfiehlt sich ein kleiner, selbstständiger Ausflug mit dem Taxi in die Stadt. Bummeln Sie entlang der Uferpromenade, dem Malecon, und besuchen Sie die Plaza mit der Kathedrale und deren rosafarbenen Glockentürmen. Lassen Sie den Tag mit einem Blick auf die weite Bucht von La Paz ausklingen. Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Kanalenge Lopez Mateos und Walbeobachtung 1×F

Heute fahren Sie zur berühmten Kanalenge von Lopez Mateos, um die mächtigen Grauwale zu beobachten. Der Bootsausflug ist ein unvergessliches Erlebnis, denn die riesigen Säugetiere mit ihren Neugeborenen sind friedlich und neugierig – oft schwimmen sie unmittelbar an die Beobachtungsboote heran. Außerhalb der Walbeobachtungs-Saison fahren Sie hinaus in die Magdalena-Bucht, um das Ökosystem der Mangroven und ihre Vogelwelt kennenzulernen. Sie beobachten Meeresschildkröten, Delfine sowie Seelöwenkolonien und genießen ein erfrischendes Bad in der weitläufigen Bucht. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Loreto. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6,5h, 430 km).

3. Tag: Loreto – San Ignacio 1×F

Lassen Sie sich auf Ihrer Fahrt entlang der Bahia Concepcion nach Santa Rosalia von der malerischen Kulisse der Bucht verzaubern. In dem ausgewiesenen Meeresschutzgebiet haben verschiedene Vogelarten und auch Wale, Delfine und Walhaie ihren Lebensraum gefunden. Bei einem Rundgang in Santa Rosalia können Sie die französisch geprägte Vergangenheit des Städtchens sowie die Eisen-Kirche, entworfen von Gustave Eiffel, erkunden. Am späten Nachmittag erreichen Sie San Ignacio. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5h, 250 km).

4. Tag: San Ignacio und Walbeobachtung 1×(F/M (LB))

Früh am Morgen brechen Sie zu Ihrer zweiten Walbeobachtungs-Tour auf. Mit dem Boot fahren Sie hinaus in die Lagune San Ignacio – die beste Zeit, die Wale beim Springen und Spielen zu beobachten. Die Lagune gehört zu den drei einzigen Buchten, in denen sich die Kalifornischen Grauwale im Winter paaren und ihre Jungen zur Welt bringen. Mittagessen als Picknick. In den Sommermonaten – außerhalb der Walbeobachtungs-Saison – lernen Sie auf einer Bootstour die Mangrovenregionen der Lagune San Ignacio und ihre Vogelwelt kennen. Sie beobachten Meeresschildkröten sowie Delfine und genießen ein erfrischendes Bad in den geschützten Gewässern der Lagune. Mit einzigartigen Erlebnissen kehren Sie am späteren Nachmittag nach San Ignacio zurück. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 4h, 120 km).

5. Tag: Sierra San Francisco 1×(F/M (LB))

Auf Ihrer heutigen Fahrt zu den Höhlenmalereien der Cueva del Raton (ca. 3h), bieten sich faszinierende Aussichten in die Canyon-Landschaften der umliegenden Sierra San Francisco. Bei guter Sicht schweift Ihr Blick sogar zum Golf von Kalifornien. Die Felszeichnungen (UNESCO-Weltnaturerbe) der Cueva del Raton, beeindrucken mit überlebensgroßen Zeichnungen von Hirschen, Menschen, Vögeln und Fischen. Hier haben Sie Zeit für ein kleines Picknick. Rückkehr nach San Ignacio am späten Nachmittag. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 4,5h, 160 km).

6. Tag: Guerrero Negro und Walbeobachtung 1×(F/M (LB))

Walbeobachtung auf der Lagune Ojo de Liebre vor Guerrero Negro. Die Grauwale hier sind sehr aktiv und hinterlassen beim Beobachter unvergess­liche Eindrücke. Pure Begeis­terung ruft hervor, wenn der Schwanz auf das Wasser schlägt oder hoch aus dem Wasser steigt, kurz bevor der Wal abtaucht. Mittagessen als kleines Picknick. Am Nachmittag Besuch der beeindruckenden, weltgrößten Salzgewinnungsanlage. Kurze Wanderung durch die Sanddünenlandschaft und anschließend Abstecher zum Vogelschutzgebiet – mit etwas Glück sehen Sie den mexikanischen Nationalvogel, den Caracara. Außerhalb der Walbeobachtungs-Saison starten Sie zu einem ganz besonderen Tagesausflug: Sie besuchen die einzige Aufzuchtstation für Gabelböcke, die stark vom Aussterben bedroht sind. Mit einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h sind sie die schnellsten Tiere Nordamerikas. Danach geht es weiter zur größten Salzgewinnungsanlage der Welt. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 4,5h, 300 km).

7. Tag: Palmenoase San Ignacio – Mulege – Loreto 1×F

Besuch der Palmenoase San Ignacio – mehr als 80.000 Dattelpalmen, Feigen- und Orangenbäume gedeihen hier entlang eines Flussbettes. Sie besuchen den Dorfkern und die einzigartige Missionskirche. Im Anschluss fahren Sie zum Vulkan Las Tres Virgenes, an dessen Fuß Sie eine kleine Wanderung unternehmen. Danach besuchen Sie Mulege, ebenfalls ein Oasen-Ort, der mit seiner Missionskirche besticht. Weiterfahrt nach Loreto und Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4,5h, 300 km).

8. Tag: Loreto – Sierra de la Giganta 1×F

Fahrt in die Berge der Sierra de la Giganta, einer imposanten Gebirgskette, welche Loreto einrahmt und Ihnen fantastische Blicke bis zum Meer ermöglichen. Sie besuchen die Mission San Javier, welche 1699 gegründet und damit die älteste ihrer Art auf der Baja ist. Übernachtung wie am Vortag.

9. Tag: Loreto – La Paz 1×F

Der heutige Morgen lädt zu einem Rundgang im historischen Zentrum von Loreto ein. Die Mission Nuestra Señora de Loreto ist die älteste und erste Mission Gesamtkaliforniens. Im angeschlossenen Museum erfahren Sie einiges zur Geschichte der Stadt. Im Anschluss bietet sich noch eine letzte Gelegenheit, das eine oder andere Souvenir im Zentrum des Fischerstädtchens zu erwerben. Am frühen Nachmittag fahren Sie schließlich nach La Paz. Ankunft am Abend. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5,5h, 350 km).

10. Tag: Insel Espiritu Santo 1×(F/M (LB))

Bootsfahrt (ca. 1,5h) auf die unbewohnte Insel Espiritu Santo. Die zerklüftete Insel vulkanischen Ursprungs bietet faszinierende Aussichten, traumhafte Buchten und eine einzigartige Vegetation. Bei der Seelöwenkolonie von Los Islotes können Sie mit den verspielten Jungtieren schnorcheln. Ihr Picknick genießen Sie an einem paradiesischen Strand. Zurück in La Paz bummeln Sie durch die Straßen, besuchen die Plaza mit ihrer Kirche und genießen die thermalartige Brise. Übernachtung wie am Vortag.

11. Tag: La Paz – Todos Santos – Cabo San Lucas – La Paz 1×F

Ziel des heutigen Ganztagesausfluges ist das quirlige Cabo San Lucas am Kap der Halbinsel. Auf dem Weg dorthin stoppen Sie in Todos Santos, einer kleinen Künstleroase, die mit ihren Galerien und Kunsthandwerksbetrieben einen wunderbaren Charme versprüht. Anschließend fahren Sie weiter zum berühmten Felsen Los Arcos, dem südlichsten Punkt der Baja. Bootsfahrt und Gelegenheit zum Baden im Meer. Rückkehr nach La Paz mit Ankunft am frühen Abend. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 5,5h, 340 km).

12. Tag: La Paz – Abreise 1×F

Heute endet Ihre erlebnisreiche Reise über die Baja California. Entsprechend Ihrer Flugzeit erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen und Sie treten Ihren Heimflug an. Alternativ können Sie Ihren Aufenthalt in Mexiko verlängern, z.B. mit einer Reise durch den Kupfercanyon.

(F) = Frühstück, (M) = Mittagessen, (L) = Lunchpaket, (A) = Abendessen

Leistungen zu Ihrer Reise

Enthaltene Leistungen

  • Deutsch sprechende Reiseleitung 2. – 11.Tag
  • alle Fahrten in privaten Fahrzeugen
  • Flughafentransfers
  • alle Eintritte laut Programm
  • 11 Ü: Hotel im DZ
  • Mahlzeiten: 11×F, 4×M (LB)

Nicht in den Leistungen enthalten

  • ggf. erforderliche PCR- oder Antigen-Schnelltests
  • An-/Abreise
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • ggf. Flughafengebühren im Reiseland
  • optionale Ausflüge und Aktivitäten
  • Trinkgelder
  • Persönliches

Hinweise & Zusatzinformationen zu Ihrer Reise

Hinweise

Mindestteilnehmerzahl: 2, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Diese Reise ist eine Zubuchertour (deutschsprachige Gruppe) und besteht nicht exklusiv aus DIAMIR-Gästen.

2G-Regel: Bitte beachten Sie, dass wir für diese Reise ab 21.12.2021 leider nur noch Buchungen von Gästen entgegennehmen können, die zum Zeitpunkt der Reise über einen vollständigen Impfschutz bzw. ein Genesenenzertifikat verfügen. Frühere Buchungen bleiben davon ausgenommen, d.h. auch, wir können keine Garantie aussprechen, dass auf dieser Reise ausschließlich geimpfte oder genesene Gäste reisen.

Saison für Walbeobachtung ist von Mitte Januar bis Mitte März. Außerhalb dieser Saison werden die Walbeobachtungen durch andere Naturbeobachtungen zu Land und zu Wasser ersetzt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Gruppengröße von 2 bis 5 Personen ein Driver-Guide zum Einsatz kommt. Er fährt das Fahrzeug und ist gleichzeitig Ihr Reiseleiter.

Anforderungen

Alle Ausfahrten werden flexibel geplant – so kann das Wetterrisiko für die Walbeobachtungstouren minimiert und die Sichtungschancen erhöht werden. Je nach Wettervorhersage können sich Pläne auch sehr kurzfristig noch einmal ändern. Die Gruppenzusammensetzung auf den einzelnen Ausfahrten kann variieren.

Je nach Teilnehmerzahl wird bei den Ausfahrten mit Booten in verschiedenen Größen gearbeitet – der Wellengang ist je nach Bootsgröße unterschiedlich spürbar. Die Reise ist daher ggf. für Schwangere und Gäste mit Rückenbeschwerden nicht geeignet.

Karte Ihrer Reise

  • Kandelaber Kakteen in Mexiko

Mexiko – Gelungene Reise auf der Baja California

Annely und Thomas | 22.03.2013

14 Tage Natur- und Trekkingreise vom 09.02. – 23.02.2013

Die Naturreise auf der Baja California „Wandern durch die Einsamkeit “ hat unseren Erwartungen vollständig entsprochen. Unser Reiseleiter war Herr Orloff Nagorski, ein Deutscher der vor Ort lebt und die Partneragentur von DIAMIR leitet. Seine Kenntnisse über die Geschichte, Geographie, Zoologie, Botanik, Sprache, Völkerkunde u.v.a.m. haben diese Reise außerordentlich bereichert. Aber auch seine Zubereitung der Speisen unter Campingbedingungen war perfekt.

Die Baja ist noch weitestgehend vom Massentourismus verschont geblieben. Die Möglichkeiten, „ wild“ zu zelten sind fast uneingeschränkt. Auch die Plätze direkt am Meer waren sehr ruhig und problemlos zu bekommen.

Im Vordergrund des Naturerlebnisses standen die bis zum körperlichen Kontakt reichende Begegnungen mit Grauwalen und das Schnorcheln mit Walhaien und Seelöwen, unvergeßliche , sehr anrührende Momente.

Die Landschaft ist geprägt von riesigen Kakteen (bis zu 20m hoch) und den einzigartigen Idriabäumen. Das Klima war sehr angenehm.

Neben der kunsthistorischen Bedeutung hat uns bei den Felsmalereien der Sierra San Francisco auch sehr gefallen, dass sie nur schwer zu erreichen waren (Mulitrekking) und nicht wie bei den meisten Sehenswürdigkeiten ein großer Parkplatz mit Buskarawanen in unmittelbarer Nähe ist.

Sehr viel haben wir über die Missionsgeschichte Mexikos lernen können.

Wenn man bei der Reise noch einige Tage mehr Zeit hätte, könnte man vielleicht längere Wanderungen mit einplanen, die die Reise noch körperlich aktiver gestalten, zum Bespiel ein Tag lang in den Dünenlandschaften von Guerro Negro oder weitere längere Trekks in den faszinierenden Kakteenlandschaften.

Insgesamt war es aber eine sehr gelungene Tour.

Annely und Thomas

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung und unseren Datenschutzbestimmungen zu. » Weitere Infos Einstellung Ok

Datenschutzeinstellungen