Die Geheimnisse der Rockies

Kanada | Alberta • British Columbia

Trekkingreise durch die großartige Willmore-Berglandschaft bei Jasper und zum kanadischen Matterhorn

Unser Topangebot

4490 EUR

  • 6-12 Teilnehmer
  • 18 Tage
  • Schwierigkeit:
  • Veranstallter:

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an:
+49 341-48736670
Oder Schreiben Sie uns eine Nachricht:
Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Termine & Preise

Bitte wählen Sie Ihre Wunschreise aus

vonbisPreis p.P.weitere Informationen
B 03.07.2023 20.07.20234490 EUR D
Buchen
B 07.08.2023 24.08.20234490 EUR D
Buchen

Informationen zu Ihrer Reise

Nur etwas abseits der berühmten Nationalparks der kanadischen Rocky Mountains erleben Sie auf dieser Reise spektakuläre Landschaften wie den Mount Assiniboine, die David Thompson-Region und die grandiose wie einsame Willmore Wilderness, die nur wenige Besucher genießen und die in ihrer Abgeschiedenheit und Majestät an Alaska und den Yukon erinnert.

Nationalparks und Insidertipps

Zu Fuß durchqueren Sie Wildflüsse, ein anderes Mal bringt Sie ein Helikopter zum „Matterhorn“ Kanadas. Die unglaublich schöne Landschaft rund um den Mount Assiniboine ist nicht per Fahrzeug zu erreichen und daher auf Grund der geringen Zahl an Menschen dort umso eindrucksvoller. Die weltbekannten Sehenswürdigkeiten der Nationalparks von Banff und Jasper bleiben Ihnen auch nicht vorenthalten, sondern werden bei einer Fahrt über den Icefields Parkway und auf wunderschönen Tageswanderungen erkundet.

Höhepunkte

  • Mount Assiniboine – das Matterhorn der Rockies
  • Willmore Wilderness – eine Landschaft wie im Yukon
  • Wanderung zu einsamen Bergseen im David Thompson Country
  • Höhepunkte von Banff, Jasper und Icefields Parkway

Das Besondere dieser Reise

  • Helikopterflug von Canmore in die Wildnis
  • Zwei mehrtägige Trekkings

Verlauf Ihrer Reise

1. Tag: Ankunft in Edmonton

Individuelle Anreise nach Edmonton. Am Abend Treffen mit den anderen Teilnehmern und Ihrem Reiseleiter, der Sie mit einem Überblick über die Route und Tagesabläufe auf die nächsten Tage einstimmt. Übernachtung im Hotel.

2. Tag: Edmonton – Rock Lake 1×(M (LB)/A)

Auf dem Yellowhead Highway fahren Sie nach Westen. Kurz vor dem Jasper-Nationalpark biegen Sie ab, und über den einsamen Bighorn Highway und ein gutes Stück Schotterstraße fahren Sie mitten hinein in die Wildnis und schlagen am idyllisch gelegenen Rock Lake Ihr Lager auf. Am Abend bereiten Sie das benötigte Gepäck für die 4 Tage Trekking vor. Angelenthusiasten finden am See ein traumhaftes Angelrevier. Übernachtung im Zelt.

3. Tag: Rock Lake – Willmore Wilderness 1×(F/M (LB)/A)

Der Willmore Wilderness Park nördlich von Jasper bietet eine ebenso großartige wie einsame Berglandschaft. Nach einigen Stunden Wanderung durchqueren Sie dabei den ersten von mehreren Flüssen. Sie begleiten den Wildhay River flussaufwärts bis zur Patrol Cabin der Ranger. Hier öffnet sich das Tal auf ein subalpines Plateau mit Aussicht auf die umliegenden Berge und den Eagles Nest Pass. Abends bauen Sie hier Ihr Basiscamp auf. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 6-8h, 300 m↑, 15 km).

4.-5. Tag: Willmore Wilderness 2×(F/M (LB)/A)

An spektakulären, lotrechten Felsformationen vorbei laufen Sie bis zu den Höhen der Permission Range, am anderen Tag ist das Ziel der Sirius Peak. Beide Wanderungen bieten grandiose Fernsicht. Mit etwas Glück sehen Sie sogar Bären oder Karibus. 2 Übernachtungen wie am Vortag. (Gehzeit jeweils ca. 6-8 h, 600-900 m↑↓, 10 km).

6. Tag: Willmore Wilderness – Hinton 1×(F/M (LB))

Heute verlassen Sie die in ihrer stillen Einsamkeit an Alaska oder Yukon erinnernde Wildnis und erreichen wieder den Rock Lake, von wo aus Sie nach Hinton am Osteingang des Jasper-Nationalparks zurückfahren. (Gehzeit ca. 6-8h, 300 m↓, ca. 15 km).

7. Tag: Hinton – Jasper-Nationalpark 1×M (LB)

Sie sehen einige der berühmten Sehenswürdigkeiten des Japser-Nationalparks wie den Maligne Canyon und die Athabasca Falls. Optional können Sie eine Bootsfahrt auf dem Maligne Lake zur Spirit Island unternehmen – eine der berühmtesten Postkartenansichten Kanadas. Übernachtung wie am Vortag im Hotel außerhalb des Nationalparks.

8. Tag: Jasper-Nationalpark 1×M (LB)

Eine Tageswanderung erschließt Ihnen die herrliche Landschaft des Parks. Entweder führt sie auf die Bald Hills mit grandiosem Blick auf den Maligne Lake oder zu den Bergwiesen am Mount Edith Cavell, mit 3360 m der höchste Berg in der Umgebung. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 3-5h, 300-500 m↑↓, 6-12 km).

9. Tag: Jasper NP – Kootenay Plains 1×(M (LB)/A)

Richtung Süden erleben Sie mit dem Icefields Parkway eine der Traumstraßen der Welt. Zu den Höhepunkten im nördlichen Teil zählen die Athabasca-Wasserfälle und das Columbia Icefield mit dem Athabasca-Gletscher. Im Tal des North Saskatchewan River unternehmen Sie am Nachmittag eine kleine Wanderung zum Siffleur-Wasserfall. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 2h, 100 m↑↓, 7 km).

10. Tag: Wanderung Landslide Lake 1×(F/M (LB)/A)

Früh starten Sie heute auf Ihren 3-tägigen Trek am Rande von Banff- und Jasper-Nationalpark. Sie steigen auf zum Landslide Lake, einem einsam und idyllisch gelegenem alpinen Bergsee, wo Sie Ihr Basiscamp für 2 Nächte aufschlagen. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 6-8h, 1200 m↑, 500 m↓, 16 km).

11. Tag: Wanderung Lake of the Falls 1×(F/M (LB)/A)

Ganztageswanderung bis hoch hinauf zum Lake of the Falls mit Panoramaaussichten auf die umliegenden Gletscher, Berge und die Weiten der kanadischen Wälder. Am Abend sind Sie wieder zurück am Basiscamp am Landslide Lake. (Gehzeit ca. 4h, 560 m↑↓, 12 km).

12. Tag: Landslide Lake – Banff/Canmore 1×(F/M (LB))

Nach dem Frühstück geht es wieder hinab ins Tal des North Saskatchewan River. Zurück am Van bzw. Bus geht es weiter über die zweite Hälfte des Icefields Parkway nach Lake Louise. Wieder liegen fantastische Höhepunkte am Weg: Peyto Lake, Bow Lake und Crowfoot Glacier. Kurz vor Banff haben Sie noch einen weiten Blick in das Tal der vermilion Lakes, bevor Sie nach Canmore weiterfahren. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 5-6h, 500 m↑, 1200 m↓, 16 km).

13. Tag: Banff-Nationalpark: Lake Louise 1×M (LB)

Kanadas ältester und bekanntester Nationalpark enthält eine Fülle von atemberaubenden Landschaften, allen voran die ikonischen Seen Moraine Lake und Lake Louise. Sie unternehmen dort eine Wanderung zum Agnes Tea House, und genießen den Blick von oben auf den weltbekannten See. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 3-4h, 400 m↑↓, 7 km).

14. Tag: Canmore – Mount Assiniboine 1×(M (LB)/A)

Ein Helikopter bringt Sie zum Lake Magog am Fuße des Mt. Assiniboine – dem kanadischen Matterhorn. Diese magische Landschaft wird nur von wenigen besucht, das Erlebnis ist einzigartig. Am Nachmittag Wanderung zum Mt. Assiniboine-Pass mit Blick auf das Tal des Bryant Creek. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 3h, 300 m↑↓, 5-6 km).

15. Tag: Mount Assiniboine – Nub Peak 1×(F/M (LB)/A)

Die schönsten Aussichten auf den Berg erleben Sie auf dieser Wanderung über die Seen Sunburst und Cerulean zum Nublet und Nub Peak. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 5h, 400 m↑↓, 6-8 km).

16. Tag: Mount Assiniboine – Og Pass/Windy Ridge 1×(F/M (LB)/A)

Heute geht es zum Windy Ridge. Dies ist einer der schönsten Tagesausflüge im Assiniboine Park. Kein anderer Wanderweg erlaubt ein schöneres, ausgedehnteres Panorama des Parks. Die Wildblumenwiese unterhalb von Windy Ridge ist eine der schönsten der ganzen Rockies. Erreicht man den 2650 Meter hohen Gipfel, hat man auch einen der höchsten Punkte der Rockies erreicht, die durch einen definierten Weg zugänglich sind. Übernachtung wie am Vortag.

17. Tag: Canmore – Calgary 1×(F/M (LB))

Genießen Sie noch einmal den traumhaften Blick von oben während des Helikopterfluges zurück nach Canmore. Von dort geht die Fahrt hinab nach Calgary, wo Sie sich mit einem gemeinsamen Abendessen (nicht inklusive) für die Leistungen der vergangenen 16 Tage belohnen. Übernachtung im Hotel.

18. Tag: Abreise

Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Individuelle Heim- oder Weiterreise.

(F) = Frühstück, (M) = Mittagessen, (L) = Lunchpaket, (A) = Abendessen

Leistungen zu Ihrer Reise

Enthaltene Leistungen

  • Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Helikopter-Flug in den Mt. Assiniboine-Provinzpark und zurück
  • alle Fahrten in privaten Fahrzeugen
  • alle Eintritte laut Programm
  • alle Nationalparkgebühren laut Programm
  • 10 Ü: Zelt
  • 7 Ü: Hotel im DZ
  • Mahlzeiten: 10×F, 16×M (LB), 10×A

Nicht in den Leistungen enthalten

  • ggf. erforderliche PCR- oder Antigen-Schnelltests
  • An-/Abreise
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • eTA-Registrierung (ca. 7 CA$)
  • optionale Ausflüge und Eintritte
  • evtl. Zusatzübernachtungen vor/nach der Reise
  • Trinkgelder
  • Persönliches

Hinweise & Zusatzinformationen zu Ihrer Reise

Hinweise

Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Anforderungen

Eine gute Kondition sowie Trittfestigkeit sind für die Wanderungen von 4 bis 8 Stunden erforderlich, insbesondere für die Willmore Wilderness und am Landslide Lake, wo Sie Ihr Gepäck zzgl. eines Teils der gemeinsamen Campingausrüstung und Verpflegung (insgesamt ca. 11-15 kg, überzähliges Gepäck kann im Van deponiert werden) selbst bis zum Basiscamp tragen müssen. In Willmore müssen zudem einige Flüsse zu Fuß durchquert werden. Mindestalter 16 Jahre.

Karte Ihrer Reise